Zielgruppe/Angebot

Wir unterstützen die Regelschule

Mit der behinderungsspezifischen Beratung & Unterstützung (B&U) begleiten wir die Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit einer Auffälligkeit im Bereich „Lernen & Verhalten“ in der Regelschule. In erster Linie können Lehrpersonen, Schulische Heilpädagogen/-pädagoginnen und Schulleitungen vom Angebot profitieren. Wenn Unterstützung oder Beratung im Umgang mit herausforderndem Schüler/Schülerinnen-Verhalten im Kontext des Regelschulunterrichts gewünscht wird, kann der kostenlose Dienst in Anspruch genommen werden. Die Eltern / Erziehungsberechtigten können im B&U Prozess miteinbezogen werden.

Angebot

  • Beratung zur Unterrichtsgestaltung
  • Beratung zur Förderdiagnostik-Förderplanung-Standortbestimmung (nach ICF)
  • Beratung bei Rückschulungsabsichten von der Sonderschule zurück in die Regelschule
  • Beratung zum Übergang von der Schule in die Berufswelt
  • Unterstützung bei herausfordernder Elternarbeit
  • Beratung im Umgang mit ADHS und anderen Formen von Auffälligkeit

Nicht zu den Aufgaben des B&U-Dienstes gehören:

  • Durchführung von Stützunterricht bzw. Massnahmen des sonderpädagogischen Grundangebotes der Regelschule (ISF, Nachhilfeunterricht, Logopädie, Legasthenie- und Dyskalkulietherapie)
  • eigentliche Erziehungs- und Konfliktberatung
  • Psychotherapie
  • Verhaltenstraining

Anmeldung

Region See-Gaster

Die Schulleitung der Regelschule nimmt mit der Leitung des B&U-Dienstes der Stiftung Hochsteig Kontakt auf. Sobald die schriftliche Anmeldung (Download auf der Homepage www.hochsteig.ch) nach dem telefonischen Erstgespräch beim B&U-Dienst eingetroffen ist, wird eine Besprechung mit den involvierten Personen vereinbart. Die Zielsetzungen und die gegenseitigen Erwartungshaltungen werden definiert. Die Leistungen des B&U-Dienstes sind abhängig vom Förderschwerpunkt.

Kontakt

Schulheim Hochsteig
Hochsteig 1390
9620 Lichtensteig

Leitung B&U-Dienst

Susanne Heuberger
Schulleitung, Stv. GL
071 988 80 53
schulleitung@hochsteig.ch

Downloads